Sonntag, 3. Juli 2022

Einar Selvik über Animismus * Einar Selvik on animism

"But if my music has some form of a message within it, it would be that I do think it would be beneficial if we all had a more animistic view of the world. What I mean by that is the idea that nature is something sacred, something we are a part of and not the rulers off. That doesn’t have to be a spiritual or religious thing; it’s an attitude. The second we took that sacredness out of nature and put it up in the sky or completely disregarded it, that’s when we got into trouble. I think it would benefit us all if we all had a more respectful view of nature as something we are the caretakers of in a way. It’s something we should respect, something sacred in a way."
(Einar Selvik)

["Aber wenn meine Musik irgendeine Art von Botschaft enthält, dann die, dass ich glaube, dass es gut wäre, wenn wir alle eine animistischere Sicht auf die Welt hätten. Was ich damit meine, ist die Vorstellung, dass die Natur etwas Heiliges ist, etwas, von dem wir ein Teil sind und nicht die Herrscher darüber. Das muss nichts Spirituelles oder Religiöses sein, es ist eine Haltung. In dem Moment, in dem wir diese Heiligkeit aus der Natur herausgenommen und in den Himmel gehoben haben oder sie völlig missachtet haben, sind wir in Schwierigkeiten geraten. Ich glaube, es wäre für uns alle von Vorteil, wenn wir die Natur respektvoller als etwas betrachten würden, das wir in gewisser Weise hüten. Sie ist etwas, das wir respektieren sollten, etwas, das uns in gewisser Weise heilig ist."
(Einar Selvik)]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen